Was ist Yoga?

Yoga wurde vor ca. 4000 Jahren als ein wissenschaftliches und philosophisches System für den Menschen entwickelt.
Yoga ist ein unabhängiges System frei von Dogmen und religiöser Weltanschauung. Es steht für sich alleine. Yoga bedeutet "Joch" im Sinne von: etwas zusammen fügen oder vereinen.

In Patanjali's berühmten "Yoga Sutren" wird Yoga so erklärt: "Yoga (der Zustand) bedeutet ein Zur-Ruhe-Kommen von sämtlichen Bewegungen des Geistes"

Hier im Westen wird Yoga oft nur auf die Gesundheitsebene "reduziert". Es ist, im Grunde, eine Praxis die zur Selbsterkenntnis und Bewußtseinsentwicklung führt.



Logo Shiva's Gerden

   dhyana


MEDITATION

PRANAYAMA
   ATMUNG
Warum Hatha Yoga?

Beim Hatha Yoga wird das Gleichgewicht von Körper und Geist vor allem durch körperliche Haltungen (Asanas), durch Atem / Energielenkung (Pranayama), und Meditation angestrebt.

Die Silbe "ha"( solare) und "tha" (lunare) im Wort hatha stehen für die gegensätzlichen Kräfte, die in uns wirken. Sie sind sinnbildlich für das Zusammenspiel der Gegensätze im Außen zu verstehen. Ziel des Hatha Yoga ist der Ausgleich und die Harmonie dieser Gegensätze.

Unsere Wurzeln des Hatha Yoga stammen aus der nordindischen Tradition und diese wurden uns von unserem Lehrer, Jo Zan Günter Schöberl, überliefert.

Im Gegensatz zu anderen Linien besteht unsere Praxis aus Anspannung (Asana) und Entspannung (Shavasana), die als Einheit mehrfach wiederholt werden.





Zum einen ermöglicht es uns die Haltung zu optimieren und zum anderen werden die körperlichen und geistigen Wirkungen während der Entspannung gut wahrnehmbar. Es gibt eine spürbare Steigerung der Lebensenergie!

Wir legen viel Wert auf die korrekte Ausführung der Asana und auf die Atmung. Der Atem beruhigt unseren Geist und führt uns in die Feinstofflichkeit.

Die Stunden wirken sowohl stimulierend als auch harmonisierend, fördern die Durchblutung und die Zellregenerierung, entgiften, bauen Stress ab und haben eine starke Wirkung auf das Drüsen und Nervensystem.

Die Praxis von Konzentration und Meditation verhilft uns zu mehr Klarheit und Ruhe, mehr Gelassenheit und Freude.

Letztendlich führt uns der Yogweg zur Selbsterkenntnis und Bewusstseinsentwicklung.